Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

 

Winterdiorama

Vorgeschichte

Die Idee, ein Winterdiorama zu basteln, auf dem die Z-Züge durch eine Winterlandschaft fahren, wurde im Z-Friends Chat geboren. Da ich auf meiner Anlage schon einen Teilbereich mit Schnee gestaltet hatte, entschloss ich mich, ein kleines Diorama zu bauen. Gleichzeitig bekam ich Bilder vom Bahnhof Gügglingen und Kopien von Originalplänen eines einständigen Lokschuppens. Was lag also näher, als die beiden Gebäude nachzubauen. Die Entstehung der Gebäude sind auf den Seiten Lokschuppen und Bahnhof Gerhardingen beschrieben. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Z-Friends Wolfgang und Herrmann für Ihre Unterstützung. 

 Viel Spaß

Auf einer Sperrholzplatte von 40 x 20 cm die von unten mit 20 x 10 mm Leisten verstärkt wurde habe ich das Winterdiorama aufgebaut.

 

Nach dem die Gebäudestandorte festgelegt waren, wurden die Schienen verlegt. Auf die Sperrholzplatte wurde 5 mm Korkplatten aufgeklebt und darauf die Weiche mit den Schienen.

Da auf dem Diorama eine tief verschneite Winterlandschaft dargestellt wird, habe ich auf die Einschotterung der Gleise verzichtet. Zwischen die Schienen wurde eine 2 mm Heki-Platte eingefügt um so den frisch gefallenen Schnee darzustellen.

Die Gebäude wurden nun an die verlegten Gleise angepasst. Der Bahnhof wurde auf eine 5 mm Heki-Platte aufgeklebt. Als Abschluss des Bahnsteigs diente eine Heki-Strukturplatte.

Das Pflaster auf dem Bahnsteig habe ich mit Fliegengitter und Gips hergestellt. Die genaue Beschreibung finden Sie auf der Seite Pflaster.

Die fleißigen Preiserlein haben den Bahnsteig schon vom Schnee befreit und ihn einfach in die Ecken gekehrt. 

Nach der farblichen Gestaltung des Pflasters wurden die Schneereste in den Ecken mit Gips dargestellt und mit weißer Farbe angemalt.  

Hier geht's zum Umbaubericht  Schneepflug.

Beim Lokschuppen hatte sich gezeigt, dass nicht alle Lokomotiven durch das Schuppentor passten. Deshalb erhielt der Lokschuppen noch einen Sockel aus Bruchsteinen. Jetzt passt auch eine größere Lok hinein.

Das Diorama wurde nun richtig ,,beleuchtet". Der Lokschuppen erhielt eine Deckenbeleuchtung in Form einer Wageninnenbeleuchtung mit 6 LED´s und eine schöne Lokschuppenlampe.  

Am Güterschuppen wurde eine Lokschuppenlampe angebracht und der Bahnhof wurde mit einer schmiedeeisernen Wandlampe geschmückt. Im Bahnhof und im Güterschuppen wurden je ein Lampensockel eingebaut. 

Der Gerhardinger Weiher wurde mit Gips gestaltet. Danach wurde der Seegrund mit grüner, blauer und brauner Farbe angemalt. Die Eisfläche habe ich mit Faller Giesharz hergestellt. Der Eiseffekt entstand dann durch den feinen Überzug von Artitec Pulver. 

Die Schlittschuhläufer sind von mir handbemalt und entsprechend der Witterung angezogen. 

 Den Schlittschuhläufer auf dem zugefrorenen kleinen See sieht man die Freude bei ihrem Sport geradezu an. Hoffentlich brechen die beiden Buben im Vordergrund nicht im Eis ein.

Gerhardingen am frühen Morgen

So langsam erwachen die Gerhardinger nach einer kalten Winternacht. Die ersten Fahrgäste haben sich durch den hohen Schnee einen Weg zum Bahnhof gebahnt. Das Lokpersonal ist schon längere Zeit damit beschäftigt die BR 86 genannt „Gerhardine“ anzuheizen. Die Fahrgäste warten geduldig, bis die Wagen angekuppelt sind und auch die Heizung in den Wagen  ihren Dienst aufnimmt.  Am späten Vormittag treffen sich die Gerhardinger zu einer Schlittschuhpartie am zugefrorenen Gerhardinger Weiher.

Der Bahnhofsvorplatz ist jetzt gestaltet, und die Gerhardinger genießen den Weihnachtsmarkt.

Anfang