Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
 Gastanks für die Weichenheizung

Ich hatte Gelegenheit, mir das alte Areal des Bahnhofs Heimbach/Nahe einmal genauer anzuschauen. Dabei fielen mir die Überreste der Weichenheizung ins Auge.  

 

Da es solche Kleinteile für die Spur Z natürlich nicht gibt war mal wieder Selbstbau angesagt.

 

Bei den Gastanks handelte es sich wahrscheinlich um die überall benutzten 3000 Liter Tanks, für die es im Internet reichlich Vorbildfotos gibt.

Als Grundstock für die Tanks habe ich eine einfache Rundholzleiste mit 6mm Durchmesser genommen und drei Stücke von jeweils 15mm abgesägt. Die Enden wurden mit der Feile abgerundet. Im nächsten Schritt habe ich die einzelnen Teile weiß angemalt.

 

Die Bodenplatte besteht aus 1mm Polysterol. Die Rillen habe ich mit einem Messer eingeritzt.

Diese roten Streifen entstehen aus Isolierband das im Elektrobereich benutzt wird. Es wird aufgeklebt und dann die schmalen Streifen abgeschnitten. Die Klebekraft ist noch so gut, dass  sie auf den Rundhölzchen haften.  

 

Die Bodenplatte erhielt nun die Betonsockel und wurde angemalt.

Auf die Betonsockel habe ich nun jeweils zwei Stückchen Draht geklebt. Das ganze erhielt nun eine rostige Farbgebung und war bereit für die Tanks.

Die Tanks erhielten noch zwei weitere Streifen, diesmal in weiß um die Schweißnaht an den Enden darzustellen. Damit waren sie fertig und bereit für die Montage auf den Sockeln.

Das Areal mit den Gastanks war früher sicher eingezäunt.

Nachdem ich den Zaun rund um die Anlage fertig gestellt hatte fehlten nur noch die beiden Hinweisschilder. Diese gestaltet ich am Computer druckte sie aus und klebte eins an den Zaun und ein zweites wurde an einen Pfosten montiert.

Die Platte mit den Gasbehältern der Weichenheizung sind neben dem alten Stellwerk eingebaut. Da wo sie auch in Wirklichkeit einmal gestanden haben.

Viel Arbeit für ein kleines Teil das nur 3 x 4 cm groß ist aber auf die Anlage einfach gut aussieht.

Anfang