Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Nachbau von zwei Brücken über den Unnerbach bei Heimbach

In Heimbach führen diese beiden  Brücken über den Unnerbach    und die Straße.

Für mein Doppelmodul einer Flusslandschaft  habe ich diese     beiden Brücken als Vorlage genommen.

Die mit Corel Draw gezeichneten Pläne habe ich mit dem Tintenstrahldrucker auf eine 0,3 mm dicke Polysterolplatte ausgedruckt.
Das dünne Material lässt sich sehr gut aus und zuschneiden.

Auch die Nieten lassen sich in diesem dünnen Material sehr gut nachempfinden.  

Mit einem abgebrochenen 0,5 mm Bohrer, den ich noch zugefeilt habe, drückte ich die Nietnachbildungen von hinten in das dünne Material.

Für die Befestigung der Geländer habe ich einzelne Profile zugeschnitten und mit Uhu-Alleskleber auf das zurechtgebogene Messinggeländer aufgeklebt. 

Die Profile wurden anschließend mit Plastikkleber auf der Brücke befestigt. Erfolgreich aber erst nachdem ich die zuvor schon eingefärbte Fläche wieder von der Farbe befreit hatte. 

 Nachdem ich diese Erfahrung gemacht hatte, befreite ich die   Träger an den Klebeflächen von der Farbe und konnte so die   Brücke zusammenkleben.

Die Brückenauflieger und das Maurerwerk gestaltete ich mit Heki Mauerplatten. Die Farbliche Gestaltung erfolgte zuerst mit dem Pinsel und  Schminke Farbe in braun und ocker.

Das anschließende  Übersprühen mit verschiedenen Farben in unterschiedlichen Tönen erfolgte mit der Air-Brush Pistole.

 

 

Die Auflage für die beiden Brücken wird auf einem Sperrholzbrettchen aufgezeichnet. 

Ich habe nur angezeichnet und noch nicht festgemacht, damit ich   die Detail am Basteltisch besser gestalten kann.

Die Brückenauflagen sind jetzt in der  unterschiedlichen Höhe aus Sperrholz zusammengeleimt.

Die Gestaltung der Auflieger erfolgt jetzt mit einer Raspel. 

Der Sperrholzklotz ist jetzt vorbereitet um die Heki Mauerwerksplatten aufzukleben.

Die Uferbefestigung aus Heki Maurerwerksplatten wird schon in diesem Stadium des Aufbaues des Modul angeklebt. 

Später bei der Gestaltung des Flussufers  würde es zu viel Mühe machen. Die Zwischenräume werden natürlich noch zugemacht.

Das die Mauer dem Druck von oben nachgegeben hat und zusammengebrochen ist, bedeutet für die Preiserlein demnächst  noch viel Arbeit.

Ich habe alle Auflieger noch nicht befestigt, damit ich  bei der Ausrichtung der Gleise noch alle Möglichkeiten habe.

Die Gleise werden jetzt  probehalber gelegt, um zu prüfen ob die Brücken auch an den richtigen Stellen eingebaut sind.

Sehr schön sind jetzt in dieser Detailaufnahme die Nieten zu sehen.

Den Rost, der ja mit der Zeit an allen Brücken zu nagen beginnt, habe ich mit Pulverfarben dargestellt.

Die Brücke, die später über die Straße führt.

Hier geht's zum  Brückenmodul Teil 1. 
Anfang