Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge
Alte und Neue Brücken

Wie gestalte ich Brücken?

Die Brücke über die Nahe bei Heimbach der Nebenbahnstrecke Heimbach Baumholder.

 Bei der 1912 gebauten Brücke handelt es sich um eine Betonbrücke.

Schon damals war der Baustoff Beton benutzt worden, um die   Breite des Flusses  zu überwinden.

 

Für mein Eckmodul wollte ich diese Brücke nachbauen. Den Plan gestaltete ich  anhand der vor Ort gemachten Bilder mit dem Computer.

Die einzelnen Teile wurden aus unterschiedlichen Polysterolplatten ausgeschnitten.

Die überstehenden Teile können nach dem Trocknen     abgeschnitten werden.

Die drei Bogen wurden aus 0,5 mm Polystyrolplatten gestaltet.  Durch die geringe Dicke der Platten lässt sich der Bogen schön gleichmäßig an den vorgeschnittenen Brückenbogen anpassen.

Die fertige Brücke  wurde anschließend mit Heki Farben nach den Originalbilder farblich gestaltet. Als oberen Abschluss der Brücke wählte ich eine 3mm Polysterolplatte.

Die seitlichen Abstützungen wurden ebenfalls farblich behandelt, um sie später  auf dem Modul einbauen zu können.

Die fertige Brücke auf dem Modul. Es fehlen noch die Geländer,   die ich aber erst nach der gesamten Fertigstellung des Moduls anbringe, um Beschädigungen zu vermeiden.

Für die zweite Brücke des Moduls wählte ich eine Brücke die       den  an der Nahe gebauten Brücken nachempfunden ist.

 

Das besondere an der Brücke sollte die zwei mal geschwungene Linie entsprechend des Gleisverlaufes sein.

Auf die ausgeschnittenen Teile habe ich dann Heki Strukturplatten aufgeklebt. Die Platten wurden schon vor dem aufkleben angemalt.

Zum Abschluss wurde noch ein Geländer auf der Brücke angebracht. 

Die farbliche Behandlung erfolgte ebenfalls mit Heki Farben.         Die einzelnen Steine wurden mit einem kleinen Pinsel in unterschiedlichen Farben angemalt.

Die fertige Brücke auf dem Modul.

Hier geht's zurück zu den Brücken auf dem Gerhardinger Modul.

Brücken auf meiner Anlage

Zwei Noch-Brücken der zweigleisigen Hauptstrecke        überspannen die eingleisige Nebenstrecke.

Zwei Faller-Brücken nebeneinander eingebaut überspannen den Flusslauf.

 

Eine meiner ersten Brücken die ich gebaut habe wurde der Nahebrücke bei Sonnenberg nachempfunden.
Anfang