Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Friedrichshafen 5. bis 7. November 2021

Meine Traumschleifenmodulanlage habe ich nach der langen Coronapause erstmals wieder auf der Modellbahn-Ausstellung in Friedrichshafen am Bodensee gezeigt. 

Gemeinsam mit den Z-Freunden International haben die Aussteller aus Italien, Österreich und Deutschland den Besuchern  ein buntes Programm mit Anlagen und Dioramen der kleinsten Märklin Spur Z geboten.

An allen drei Tagen herrschte ein reger Meinungsaustausch zwischen den Ausstellern und den Besucher.

 

Nach der Ankunft in Friedrichshafen beginnt gleich das Ausladen aus dem Auto und der Aufbau. Unterbrochen wird der Aufbau immer durch die Begrüßung der neu eintreffenden Z-Freunde. Immerhin haben wir uns fast zwei Jahre nicht gesehen. Umso schöner ist es die alten Freunde gesund und munter wiederzusehen.

Nach dem Aufbau der Module wird die Stromversorgung eingerichtet und die nötigen Kabel verbunden. Am ersten Tag erfolgt bei mir nur eine kleine Testfahrt ob alle Gleise mit Strom versorgt sind und ob die Weichen und Signale schalten. Die Testfahrten erfolgen dann am nächsten morgen vor der Eröffnung der Ausstellung. Wenn die ersten Besucher vor der Anlage stehen, fahren auch die Züge.

Während der Messe habe ich den Gedanken nochmals aufgegriffen die Anlage mit einer Hintergrundkulisse auszustatten. Bisher war es praktisch die Anlage von der Rückseite aus zu steuern und somit auch einen Zugriff auf den Bahnverkehr zu haben. Mit einer Kulisse wäre das vielleicht nicht mehr so einfach möglich aber die Anlage würde einen ansehnlichen Abschluss erhalten. Was für Fotos auf jeden Fall von Vorteil wäre.

Ein oft bewundertes Motiv ist der Schäfer mit seinen Schafen. Was aber erst jetzt aufgefallenen ist, es gibt keinen Hund der die Schafe bewacht. Das wird für die nächste Ausstellung aber geändert.

Eine kleine Abwechslung sind die lauten Geräusche der Motoren des Zeppelins der im Landeanflug über die Messehalle schwebt.

Der Bahnhof Kronweiler erhält in der nächsten Zeit einen Bahnsteig und ein paar Bahnsteiglampen.

Es fallen einen bei drei Tagen Messe immer wieder Kleinigkeiten auf, die die Anlage noch weiter verbessern und verschönern könnten. Auch die Kommentare der Messebesucher bringen einen immer wieder auf neue Anregung und Ideen.

Wenn der Messebesucher und die Messebesucherin die kleinen Details entdecken, die Zugfahrt durch die Landschaft verfolgen und mit der Kamera die schönen Eindrücke festhalten.

Das ist das Schöne an einer Messe.

Anfang