Willkommen in Gerhardingen

Home

Gebäude

Details Module

Ausstellungen

Fahrzeuge

Die Holzhandlung Egon Brettschneider, Gerhardingen

Die Vollmersiedlung habe ich auf einem Styroporklotz am Arbeitstisch gestaltet und später auf der Anlage platziert. Ein kleiner Abschnitt zwischen der Fabrik und der Vollmersiedlung blieb frei. Gerade groß genug um hier die Holzhandlung anzusiedeln.

Der Inhaber der Holzhandlung Egon Brettschneider steht am Eingang zu seinem Gelände und wartet auf Kundschaft.

Das Element der Holzhandlung habe ich von der Anlage genommen, um die Detailansichten zu fotografieren.

Die Arbeiter sind damit beschäftigt, die neuen Eisenbahnschwellen fachgerecht aufzuschichten.

Der Kranführer ist damit beschäftigt, eine Ladung Bretter vom bereitgestellten Niederbordwagen abzuladen.

Der Kran wurde aus  2  mm dickem Draht zusammengelötet, mit dünnen Holzleisten als Treppe und Arbeitsplattform  beklebt und farblich gestaltet.  

Der  Kran ist zwar schon alt und manchmal knirscht es ganz gewaltig im Getriebe, aber für diese Arbeiten ist er immer noch ideal.

Der Vorarbeiter ist mit seinen Männern absolut nicht zufrieden. ,, Das kann so nicht bleiben, das ist ja lebensgefährlich", schimpft er über den Hof.

Bei diesem Bretterstapel beweist der Kran seine Leistungsfähigkeit.

Der alte Lagerschuppen ist schon recht baufällig und auf dem Dach wächst schon das Moos. Nichtsdestotrotz genügt er immer noch um die besonders wertvollen Bretter hier trocken zu lagern.

Der örtliche Bauunternehmer ist mit seinem LKW vorgefahren, um neue Bohlen zu kaufen. Solche Bohlen sind natürlich immer vorrätig. Die Arbeiter beginnen prompt mit dem Aufladen auf den LKW.

So entstanden die Stapel:

Die Bretter sind ca. 1,5 mm breit und ca. 15 mm lang. Sie wurden aus Furnier zugeschnitten und dann einzeln Brett für Brett mit jeweiligen Zwischenbrettern aufgeschichtet.

Die breiten rohen Bohlen wurden unregelmäßig zugeschnitten und anschließend die noch vorhandene Baumrinde an den Rändern mit Farbe dargestellt.

 

Die Bestellung der Balken für den neuen Pferdestall liegt schon ein paar Tage im Büro. Jetzt beginnen die Arbeiter mit der Zusammenstellung der Balken. Gemeinsam tragen sie die Balken auf ihren Schultern.

Der Zaun besteht aus einzelnen dünnen Furnierstreifen, die auf zwei Querbalken aufgeklebt wurden.

Diese Elemente wurden anschließend an den Posten befestigt.

Egon Brettschneider spielt mit dem Gedanken, im neuen Gewerbegebiet von Gerhardingen ein Grundstück zu kaufen. Er will dort größere Hallen bauen, um sein Angebot an Hölzern und Baubedarf zu erweitern.

Aber wenn er seinen Sohn so da sitzen sieht, überlegt er es sich doch noch einmal.

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Und sie geht weiter. Das Holzhandelsunternehmen Egon Brettschneider ist auf einen neuen Platz am Bahnhof Heimbach umgezogen. Wie es jetzt aussieht, kann man auf der Traumschleifenmodulanlage sehen.

Anfang